m i g h t y... a n i m a l... m u s i c
CHAMELEON MONDAY, 1996 - 2000

 

 

 

SOUL BURNING, 1998

Die gesamte Idee zu CHAMELEON MONDAY hatte musikalisch gesehen einen so sicheren Sockel, dass die anfängliche Schwierigkeit, sich mit enttäuschten CAMBRICS Fans auseinandersetzen zu müssen (denn die Musik war härter und zumindest in der Instrumentierung weniger facettenreich geworden) recht schnell verschwand. Außerdem hatten wir z.B. mit COLOUR ME BLUE, WAKE UP, SHE WOULDN'T LET ME DOWN und ELEPHANT gleich wirklich viele schöne und musikalisch konsequente Stücke im Programm, die das Publikum sehr mochte. Die eigentlich erfreuliche Überraschung für uns waren jedoch die Reaktionen von Presse und Kritikern, nicht nur in Lübeck. Ich hatte das glückliche Gefühl, dass man vor allem verstand, wie unsere Musik atmete.
Ein weiterer Effekt, der vor allem meine Arbeit erleichterte, war das Gefühl für jede Art organisatorischer Dinge Fachleute oder zumindest sehr bemühte Mitarbeiter oft ganz und gar freiwillig im Team zu haben. Zu HENJA und GESINE (Merchandising und vieles mehr) gesellten sich CHRISTIAN, KNUD (Licht & Slapstick) und der liebe HORST (Fahrer). Hervorragend begleitet war die Band auch von Anfang an von der tollen Fotografin JANINE, wir hatten sehr gute Layouter (GABI, PAULI), Promoter und Presseleute (MAX, JOACHYM, BOB, THOMAS LÄNDER, ILKA KOCH, KATJA KLOWEIT), kooperative Veranstalter (z.B. den fähigen THORSTEN LANGSTORFF) - kurz und gut: Die Stadt hatte Bock auf uns. Zu guter Letzt hatten wir noch CLAUDIA am Start, die uns bei Konzerten weiter half - so landeten wir z.B. neben der KIELER WOCHE auch im legendären CITY BILLIARD in Wahlstedt - einer Dorfkneipe auf dem Lande und alle Bauern waren auch da und haben uns sogar zugehört(!) - bis sie dann zum Melken mussten.So kam es, dass wir grundsätzlich nicht zu viert unterwegs waren, sondern CHAMO sich auch dadurch einen Namen machte, dass wir überall wie eine Hunnenhorde einfielen.
1998 stellte Claudia außerdem den Kontakt zu dem zu diesem Zeitpunkt sehr einflussreichen Radio Sender DELTA RADIO her. Wir bastelten gerade an den ersten Songs nach OUR VIOLENT LIVING ROOM rum. Der schönste davon war zweifelsfrei SOUL BURNING. DELTA aber suchte sich ALL OF US heraus, um gemeinsam mit uns an einer Single zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit dem Riesenidioten FRANK WILLKAT war schwierig und lustig ("Ja, denn soooo geht die Gitarre ins neue Jahrtausend!"). Letztendlich fruchtbringend wurde das Ganze durch die Arbeit von Detlef und Rainer in der MUSIC PLANT. Zum Schluss aber wollten wir nicht mit den GUANO APES verwechselt werden.
Sehr schön jedoch war 1998 der Auftritt im Lübecker Kino MODERNE ZEITEN mit Vorfilm.