m i g h t y... a n i m a l... m u s i c
CHAMELEON MONDAY, 1996 - 2000

 

 

 

AS BIG AS THE SUN 1999 / 2000

Wenn ich mir die Songs vor Augen halte, die ich von Mitte 1997 bis Ende 1998 für CHAMO geschrieben habe, muss ich das abschließend als Schaffenskrise bezeichnen. Mein alter Kunstlehrer KARL WILHELM ANGELSTORFF hatte mir zu meinen Bildern im Kunst LK gerne gesagt: "Irgendwann begreifst Du, was Du da machst und dann bekommst Du eine Krise." Genau das war vielleicht nach OUR VIOLENT LIVING ROOM passiert. Ich hatte mich ein bisschen unter den Druck gesetzt, so was wie einen Hit schreiben zu wollen. Wir arbeiteten zu dieser Zeit auch ständig gemeinsam in den MUSIC PLANT Studios und dort enstanden die Songs quasi nebenbei. Ich hatte aber das Gefühl, geeignetes Material für Chamo wieder ganz in Ruhe und erst einmal alleine erarbeiten zu wollen.
Nach meinem Umzug von LÜBECK nach KÖLN gab es naturgemäß nur noch wenig Zeit für fruchtbringende Zusammenarbeit. Dann trug ich aber Anfang 1999 meine ersten Solo (BALLOON) Entwürfe in den Probenraum und die Jungs hatten Bock drauf. So hatten wir an ONLY YOU, LIGHTYEARS, STAY WITH ME NOW und AS BIG AS THE SUN noch mal riesigen Spaß. Die Auftritte im BAD TASTE und BODY& SOUL waren so schweißtreibend und umjubelt wie eh und je, jedoch wurde langsam allen klar, dass die große räumliche Distanz zwischen uns die Arbeit zu schwerfällig machte.
Wir hatten mit CD, neuem Programm und neuen Spielorten in sehr kurzer Zeit sehr viel auf die Reihe bekommen. Mit JOHANN LANKENAU (Trompete) und GABI BORGARTS (Gesang) wurden wir von hervorragenden Gästen unterstützt. Wir spielten ein erstaunliches Programm in einer Zwischenwelt von Pop, Jazz (u.a. MOONDANCE von VAN MORRISON), Post Grunge und Soul und ich glaube, dass uns eine Zeit lang alle üblichen musikalischen Vorbilder mal scheißegal waren.
Meinen größten Wunsch erfüllten mir meine gesamten damaligen besten Freunde (Band und Team) gemeinsam: Irgendwann hatte ich eine Augenbinde um, wurde in ein Auto gezerrt und als ich realisierte, dass ich doch nicht entführt worden war, stand ich in einer Halle, in der sie alle in liebevoller, nächtelanger Handwerkstätigkeit unseren VIOLENT LIVING ROOM als Kulisse für die Bühne gezimmert, tapeziert und aufgestellt hatten. Das war das schönste Geschenk meines musikalischen Lebens.
Am 11. März 2000 spielten wir unseren letzten Auftritt in Lübeck, begleitet von unserem Stammwirt HÜSSI vom TIC TAC TOE, einem nochmals ausverkauften WERKHOF und eine Woche später gab es einen wunderschönen, und doch sehr sentimentalen Nachschlag in der KIELER SPONTI HANSA.