m i g h t y... a n i m a l... m u s i c
THE CAMBRICS , 1992 - 1996

 

 

 

BLUE HEADS BURST, 1995

Unser Publikum bestand von Anfang an auch aus sehr vielen Rock und Independent Hörern, sogar Gruftis waren dabei. Unsere Musik war jedoch stets Pop. Ich legte die Kompositionen immer recht geradlinig an, im Stil von Post Wave und den späten POLICE oder JOE JACKSON (deshalb passten auch unsere verruchten Covers von TOM WAITS oder A NEW ENGLAND von BILLY BRAGG so schön ins Programm). Durchbrochen und dadurch interessant und neu klangen die Entwürfe aber oft erst durch die Auflösung in wahlweise lateinamerikanische oder vom Ursprung her afrikanische Rhythmen oder durch puren Soul. (Vielleicht nur vergleichbar mit PAUL SIMON, PETER GABRIEL oder den TALKING HEADS - heute am ehesten mit der DAVE MATHEWS BAND)
 
All dies wollten unsere Zuhörer und dann irgendwann auch wir mal auf einer CD hören. Wir hatten bis dahin schon eine Unzahl verschiedener Tapes unter die Leute gebracht - teilweise wurden sie sich auch "besorgt" ( - ich bin auch weiterhin interessiert an Live Aufnahmen, die ich noch nicht kenne!)... So fielen wir nach fleißiger Vorbereitung mit teils alten, teils neuen Kompositionen und ca. 13000 Ideen im Frühjahr 1995 bei dem herrlichen ROLF SCHWARZ im FRESHTONE STUDIO ein. VYTAS SONDECKIS (so wurden wir später auch im LITAUISCHEN Radio gespielt) übernahm ,bei einigen Songs die unverzichtbaren Cello Parts.
Als ich beim Mastern der CD im MASTER & SERVANT STUDIO in HAMBURG saß (da, wo auch die MOJO SAMPLER gemastert wurden,) wurde mir klar, was ich so alles angezettelt und wohin unsere wunderbare Band uns gebracht hatte. Neue Dinge wurden schnell zur Gewohnheit - das Arbeiten im Studio, Phototermine, die ersten Interviews mit Lübecker Zeitungen, die Zusammenarbeit mit Graphikern und die Tatsache, dass man als lokal erfolgreicher Musiker nicht mehr gefragt, wird wie es einem geht, sondern wann man wieder spielt...

Als ich die CDs zum (natürlich mehrfach verschobenen) Veröffentlichungstermin in das Lübecker Pressezentrum (dort größter Plattenladen) brachte, warteten schon eine Traube CAMBRICS-Anhänger, die sich telefonisch über das Eintreffen der CD informiert und vorbestellt hatten. Die CD verkaufte sich allein in LÜBECK über 1000 Mal. 

Mit neuen Hits im Gepäck (SHUT YOUR MOUTH, SNOWBLIND, das den jungen Damen sehr gefiel, BLUEFALL, das viele Gitarristen in Erstaunen versetzte, und WALK ON ME) folgten schweißtreibende Live Auftritte mit tollen Gästen (VYTAS SONDECKIS, GABI BORGARTS, KAI "SCHNITTE" FISCHER, JAN SONNE, SONJA, JOE, PETER MIKLIS, MAMADOU und ADAR), immer öfter mit ultimativem Abräum-Faktor und immer öfter auch außerhalb LÜBECKS.