m i g h t y.. a n i m a l... m u s i c
THE CAMBRICS , 1992 - 1996

 

 

 

GREAT GURU MUSIC MAN, 1996

Unser neues Programm, das im Grunde gleich als zweite CD konzipiert war, hatte ich auf zwei schönen Reisen im Sommer 1995 (etwas erschöpft von der CD Hektik) geschrieben. Nach einem einzelnen, vielleicht zu sehr auf die neuen Nummern zugeschnittenen Auftritt schlugen auch diese - wesentlich langsameren, schwer atmenden - Stücke (GREAT GURU MUSIC MAN, WAITING FOR AN ECHO) live voll ein. Zusätzlich integrierten wir einen gelungenen unplugged Teil im Programm. Bei diesen Stücken wuchs die Band sicherlich noch einmal über sich hinaus. Wir erlebten sehr intensive Begegnungen im Probenraum und vor allem unsere beiden Schlagzeuger ZHOUY und JÖRG haben mich noch einmal stark beeindruckt.
Ab Sommer 1995 bis Ende 1996 waren die CAMBRICS in Sachen Konzertereignisse sicherlich ein kleines Phänomen (abgesehen von kleineren organisatorischen Pannen: Der blaue Bus, technischer K.O. in Bonn, der legendäre Auftritt ohne Schlagzeuger im FISHER'S PUB: "ich dachte, wir spielen erst später"): Mehrmals überfülltes WECK WERK, KANDINSKY, PRIANS, HÜX, ausverkaufte CD Release Party im TREIBSAND (400 Leute), Siedekessel SPONTI HANSA in KIEL (300 Leute) und zweimal ausverkaufter LINDENHOF in Bad Segeberg (jeweils 450 Leute), ausverkaufter FRANZ CLUB in Berlin (500 Leute) und viermal ausverkaufter WERKHOF ( jeweils 600 - 700 Leute). Mich persönlich haben die Reisen in meine Heimatstadt Dinslaken (mit Anhängerschaft) sehr gerührt; dort hatte ich fast all meine Lieben, alte und neue Freunde, um mich versammelt.
Über die CAMBRICS haben sich viele Freundschaften überhaupt erst ergeben. Wir waren plötzlich gebettet in eine große unaufhörliche Feier, bei der viele, viele Leute aus freien Stücken mithalfen: HENJA, GESINE, CHRISTIAN - Gastmusiker und viele befreundete Bands. Hier möchte ich auch noch einmal den großartigen Künstler, Real Time Entertainer und Musiker FELIX KARWEICK erwähnen, der dem GREAT GURU MUSIC MAN Gestalt gab und die beeindruckende, lebensgroße Skulptur gefertigt hat, die während unserer letzten Konzerte über der Bühne schwebte. Den vielen Anfragen von Veranstaltern und meinem Verlangen nach mehr Bandleben konnten die CAMBRICS ab Mitte 1996 nicht mehr nachkommen, Vor dem letzten CAMBRICS Konzert im WERKHOF kam ich als Erster in die Halle. Dort kam mir der Puppenspieler WOLF MALTEN (LÜBECKER UNTERWASSER MARIONETTEN THEATER) entgegen, drückte mich und sagte: "Matty, ich schenke euch zu eurem letzten Auftritt LICHT." Dann sah ich nach oben zur Bühnendecke, wo sonst nicht allzu viele Scheinwerfer zu hängen pflegten, und ich schwöre, dort oben sah es aus, als würden an diesem Abend die SCORPIONS spielen. Bei den letzten beiden Auftritten im WERKHOF in Lübeck und im LINDENHOF in Segeberg sind wunderschöne Live Aufnahmen entstanden, aus denen wir als Ersatz für die versprochene zweite Studio CD eine unglaublich dynamische Live CD gebastelt haben.