m i g h t y... a n i m a l... m u s i c
THE CAMBRICS , 1992 - 1996

 

 

 

NEW BEAT TALES, 1994

Ende 1993 war ein recht wichtiger Auftritt im HÜX angesetzt und wieder hatte ich sehr viel Glück, als nämlich der grenzenlos vielfältige Mensch und Kult-Gitarrist JOCKEL es mal mit uns versuchen wollte. Denn eigentlich kann ich selbst ja gar nicht richtig Gitarre spielen - das wurde mir jedoch erst klar, als ich Jockel später im Studio das Solo zu SHUT YOUR MOUTH einspielen hörte. Außerdem nahmen wir mit dem lieben Dschungel Schlagwerker JÖRG WAGNER einen weiteren Freak in die Band auf und so verstärkt konnten wir es (mittlerweile zu siebend) richtig krachen lassen.

Der HÜX-Auftritt am 5. Dezember 1993 wurde für uns dann zum Auftakt einer Reihe von unglaublich beeindruckenden Konzertereignissen mit Fan Dauerpräsenz. Wir erhielten plötzlich Auftrittsanfragen aus der ganzen Stadt: vom Kulturbüro, der Alternative, von Studentenbällen. Und ULLA VORBERG sorgte dafür, dass wir auch schon die ersten Male außerhalb Lübecks in Erscheinung traten - und das äußerst erfolgreich und ebenso gefeiert wie in Lübeck. Die komplette Band mochte sich untereinander sehr gut leiden und da wir ungeplant plötzlich recht viel Zeit miteinander verbrachten, war dies neben der geballten musikalischen Kraft auch der feste Sockel der CAMBRICS.

Ich schrieb weiter Song auf Song und konnte mit dieser Besetzung arrangementtechnisch natürlich aus dem Vollen schöpfen. Die Band hatte jetzt so vielschichtige Möglichkeiten - klang trotz melancholisch gebrochenen Harmonien und wirklich weittragender Klangfarben extrem funky. JOCKEL zauberte sehr präzise Licks und Soli aus dem Ärmel und die klirrende und klappernde Schlagzeug / Percussion Abteilung übte eine magische Anziehungskraft auf unser Publikum aus. Außerdem hatten wir mit MOUNTAINS OF MALAYSIA in unserem NEW BEAT TALES Programm nach STRONGER WIND schon den zweiten Song, den halb LÜBECK mitpfeifen konnte. Höhepunkte waren in diesem Jahr unser erstes Open Air in OLDENBURG (das erste Mal, dass ich ein Autogramm schrieb), die Gigs im ausverkauften WERKHOF und die Endrunde des OXMOX Bandwettbewerbs vor 2000 Menschen in der GROSSEN FREIHEIT.

Wir nahmen dann unser erstes Demo im Studio auf, das alle - Band, Fans und Promoter - schwer begeisterte. Dieses Tape bildete auch die Grundlage unserer ersten CD ein Jahr später. Leider musste ULRIKE die Band aus Uni-Stress Gründen kurz darauf verlassen.