m i g h t y... a n i m a l... m u s i c
THE CAMBRICS , 1992 - 1996

 

 

 

Die Geschichte der CAMBRICS und auch die von CHAMELEON MONDAY ist eng verknüpft mit einer Menge von Leuten, die mir und uns unglaublich viel geholfen haben. Tontechniker, Promoter, Photographen, Videofilmer, Lichttechniker, Layouter, Fahrer, Merchandiser, Lektoren u.s.w standen meinen Bands unglaublich hilfreich zur Seite. Das hatte einen großen Einfluss darauf, dass unsere Produktionen professionell klangen und wir auf der Bühne souverän rüberkamen. So dachten viele Leute immer, wir hätten unsere Plattenverträge schon längst in der Tasche. Tatsächlich waren THE CAMBRICS und CHAMELEON MONDAY gelebte Independent Kultur.

THE STRONGER WINDS, 1992 &1993

Obwohl ich zu Hause in Dinslaken zwar ab und zu mit Freunden an Musikkonzepten herumprobiert hatte, muss ich aber abschließend sagen, dass ich in Sachen Bands ein Spätzünder bin (vielleicht außer einem Musical im Kirchenkreis, sonstigen dortigen Sessions und dem Abi Abschluss Song). Nach einigen Sessions im Dinslakener Ulcus ging es nach Lübeck und dort jammte ich mich durch die Kneipen. Als die Zusammenarbeit mit EVI (Akkordeon) begann, kam erst langsam der Gedanke auf, es mal mit einer mehrköpfigen Formation zu versuchen. Und dann sprach ich den wunderbaren IGOR an, den ich bei CRY BY NIGHT am Bass gesehen hatte..

Seit diesem Tag gab es für die nächsten 8 Jahre lang nicht viele Tage ohne IGOR für mich. Ich vermisse ihn hier in Köln manchmal sehr. Zunächst jammten wir uns ein bisschen durch die LÜBECKER Szene. Dann tauchte ULRIKE (Cello) auf und bei ZHOUY (Percussion und ebenfalls CRY BY NIGHT) musste ich, abgesehen von der Berücksichtigung seiner chronischen Zeitkrankheit, auch nicht sehr lange betteln. So starteten wir also mit einer recht außergewöhnlichen Besetzung: Ich spielte Akustik Gitarre und sang und schrie und krächzte und wurde begleitet von Bass, Akkordeon, Cello und Percussion.

Wir hatten Zeit unseres CAMBRICS Lebens nie wirklich viele gemeinsame Proben in voller Besetzung, jedoch probierten IGOR und ich fast täglich etwas aus und es gab Hunderte von Sessions in den unterschiedlichsten Kombinationen und so nahmen wir im Dezember 1992 schnell das erste Demoband mit 6 Titeln auf. Mit diesen Songs (unter anderem schon STRONGER WINDS, SCARECROW'S SHADOW & COVENT GARDEN) und einigen tollen Cover-Nummern spielten wir uns 1993 mit einem sehr phantasievollen Akustik Pop Programm durch die LÜBECKER Kneipen ( das erste Mal am 14. April 1993 im WECK WERK) und erlangten schnell Geheimtipp Status, denn die LÜBECKER mochten uns von Anfang an.