m i g h t y... a n i m a l... m u s i c

HISTORY

SEBI und MARTIN (Bass und Schlagzeug) bildeten ursprünglich den Sockel der Band. Als Schulfreunde hatten sie sich gemeinsam rund um Bergisch Gladbach durch verschiedene Projekte gejammt. Auf der Suche nach einer festen Formation 1999 gaben sie einfach eine Anzeige auf und so kam MATHES (Gesang) hinzu und zu guter Letzt fiel SASCHA (Gitarre) vom Himmel in den Probenraum (fasziniert war man sowohl von seinen METALLICA- als auch von seinen BACH-Interpretationen). Trotz starker Heavy Rock Komponente klang die Band von Anfang an melodisch und unglaublich groovy. SEBI und MARTIN hatten noch ältere, sehr brauchbare Licks, Grooves und Songideen am Start, bevor man sich gezielt mit der Erarbeitung von Smash Hits beschäftigte. 2000 brachten NEWTON dann schon die ersten 10 Gigs (in Köln, Bergisch Gladbach, Aachen, Karlsruhe und Lübeck) zustande. Die erste hervorragende Demo CD "SINK OR SWIM" mit dem Smash Hit "WHERE DOES THE PAIN GO" wurde produziert.
Karneval 2001 klonte sich die Band selbst und es entstand NEWTON IN WHITE - ein Unplugged Programm. Unter diesem Namen brachten es NEWTON zu einigen legendären Auftritten mit gewagten bis bedenklichen Cover Versionen.

Mit der eigenen Fluggesellschaft "NEWTON AIRLINES" setzte Newton 2001 und 2002 zum Überschallflug an. Innerhalb eines Bandwettbewerbs rockte sich die Band mit dem Propeller durch alle KÖLNER Rock Clubs: MTC, UNDERGROUND, KANTINE (jeweils Sieger) und LIVE MUSIC HALL (3.Platz) mit berauschender Fanpräsenz. Immer wieder zog es die Band in Studios und so enstanden insgesamt 4 EPs, die man zusammengefasst auf der CD "Airlines" hören kann. Diese beinhaltet auch alle späteren Hits der Band: "GIMME THE ROCK", "TAKE A FLIGHT", "ELEPHANT HEART", "NOT YOUR LOVER" und "DON'T LET THEM BREAK YOUR HEART". Letztere beiden findet Ihr übrigens als Mp3 Downloads auf der MIGHTY ANIMAL MUSIC Rubrik dieser Seite.
Nach einer sehr intensiven Zeit, die die Jungs von NEWTON dreieinhalb Jahre miteinander verbrachten, legte man nicht ohne Tumult eine Pause ein. Seit Ende 2005 aber lassen Newton den Unplugged Teil des Gesamtkunstwerks NEWTON wieder aufleben.