m i g h t y... a n i m a l... m u s i c
CHAMELEON MONDAY, 1996 - 2000

 

 

 

A PHILOSOPHY, 1996

Ein paar Stücke des GREAT GURU MUSIC MAN Programms (z.B. COLOUR ME BLUE) der CAMBRICS verlangten irgendwann mal nach anderen musikalischen Mitteln.

Inspiriert durch meine heiligen TALK TALK Platten, ruhigere SMASHING PUMPKINS oder PEARL JAM Nummern verlangte die neue musikalische Idee einerseits nach anderen Beats, andererseits schlichtweg nach mehr Gitarre. Mit dem unvergleichlichen JOCKEL hatte ich da ja immer noch jemanden an der Hand, der großflächige Themen r i c h t i g spielen konnte, zum anderen in der Lage war, extreme Sounds anzubieten und sie auch in ein akustisches Gesamtbild zu fügen. In vielen gemeinsamen Sessions und schließlich auch einem gemeinsamen Duo Programm (THE BLUE NIGHT) beschäftigten wir uns zunächst einmal mit dem Zusammenwirken JOCKELS schöner und meiner schrammeligen Spielweise, oft auch in der Kombination akustische und elektrische Gitarre.

Schließlich nahmen wir ein paar Keyboard Sounds hinzu und produzierten im September 1996 erstmals unter dem Namen CHAMELEON MONDAY das Tape A PHILOSOPHY. Hier entstand die eine Hälfte des wirklich sehr eigenständigen CHAMO Sounds und ein Haufen neuer Songs: BELIEVE, GET IN THERE, NEAR HER, LIFE GOES ON, SHE WOULDN'T LET ME DOWN und ein Vorläufer von ELEPHANT (alle später auf OUR VIOLENT LIVING ROOM). Gegen Ende des Jahres verstärkten wir unsere Bemühungen neue Mitspieler zu gewinnen und fanden einen, der für uns ein neues Fass aufmachte: OLI SONNTAG (Drums) und einen, der sich schließlich doch als nahezu unersetzlich herausstellte: IGOR GLEMCA (Bass), der ja auch schon bei den CAMBRICS dabei gewesen war.